Impressum Disclaimer

Bonsai

Was ist ein Bonsai?



- nach asiatischer Tradition ein kleiner, aber alter, von Menschenhand gestalteter Baum

- der mit dem Schälchen, in dem er gehalten wird, eine Einheit bildet

- dessen Erscheinen an besondere Baumveteranen in der Natur erinnert

- bestimmte Gestaltungsmaßnahmen, zum Beispiel der gezielte Rückschnitt der Äste, bringen uns dabei dem Ziel näher, den Baum nach unserer persönlicher Vorstellung in Erscheinung treten zu lassen

- so wie es in der Natur in verschiedenen Regionen der Welt unterschiedliche, aber für jede Gegend charakteristische Baumformen gibt, so unterschiedlich sind auch Bonsai aus verschiedenen Ländern

- in China wird die Kunst Bäume zu gestalten übrigens >Penjin< genannt

- im Gegenteil zur Allgemeinen Meinung wurden die ersten Bonsai übrigens auch in China gestaltet

- in europäischen Ländern wurde aber weitestgehend das Regelwerk aus Japan übernommen

- in China lässt man dem Baum mehr Freiheiten und gestaltet auch bizarre Baumformen

- während in Japan jede Wuchsform bestimmten Richtlinien unterworfen ist, die es zu beachten gilt, auch sind die Bäume nach ihrer Größe in Gruppen eingeteilt

- die ursprüngliche Methode ist, einen klein gebliebenen Baum in der Natur zu suchen und ihn auszugraben

In dem Buch „Bonsai“ von Werner M. Busch, wurde die Faszination die von Bonsais ausgeht am treffendsten formuliert: „Das gestalten von Bonsai kann wie das Malen, Bildhauen oder auch das Gedichtschreiben zur Kunst werden, wenn der Gestalter das rein Handwerkliche perfektioniert hat und seine kreativen Fähigkeiten entsprechend gereift sind. Im Unterschied zu anderen Kunstwerken bleibt ein Bonsai jedoch immer in Entwicklung und kann nie vollendet werden“. Ein sehr interessantes Buch mit vielen hilfreichen Tipps, das ich jedem, der Interesse hat, nur empfehlen kann.


So hier nun ein paar Fotos von meinem Bonsai … Es ist ein Fukien-Tee (Carmona microphylla, Carmona macrophylla) - genannt nach der chinesischen Provinz Fukien … Natürlich habe ich ihn gekauft, aber sollte ich mal über einen kleinen Baum in der Natur stolpern ;-) …



Fukien-Tee Bonsai